Börsenplattform schlägt Brücke zwischen Deutschland und China | Fotograf Micha Ende: "In China bin ich 'Laoshi' ein alter Meister”| Buchautor Manfred Görk über seinen etwas anderen "Reiseführer"

Episode 538 -
Länge: 25min

Börsenplattform schlägt Brücke zwischen Deutschland und China | Fotograf Micha Ende: "In China bin ich 'Laoshi' ein alter Meister”| Buchautor Manfred Görk über seinen etwas anderen "Reiseführer"

China und Europa sind nicht nur kulturell ziemlich unterschiedlich - auch wirtschaftlich gesehen benötigt es  eine Brücke zwischen den beiden Ländern. Deswegen gibt es Ceinex: “China Europe International Exchange” - zu deutsch eine chinesisch-deutsche Börsenplattform. NihaoDeutschland wirft eine Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. 

Die Fachhochschule Bielefeld möchte enger mit China kooperieren: Im Vordergrund der Zusammenarbeit stehen Kunst und Fotografie. Die  Werkschau des Studiengangs "Gestaltung" bot dabei einen ganz einzigartigen Blick auf China. Auch der Fotograf Micha Ende stellte hier seine Werke aus.  Er  ist Fotograf aus Überzeugung: Für ein starkes Motiv reist er schon mal gerne bis ans andere Ende der Welt. 

Huiying Tang kam vor 25 Jahren aus China nach Deutschland und eröffnete in Düsseldorf ihr erstes Reisebüro. Sie verbindet ihr Fachwissen über die Heimat mit ihrer eigenen Reiseleidenschaft  und bietet seit einem viertel Jahrhundert außergewöhnliche Kultur- und Erlebnisreisen an. Sie möchte  reiselustige Deutsche für die Schönheit ihrer Heimat begeistern.

Manfred Görk war in den letzten zehn Jahren über 20 Mal in China unterwegs. Er hat sowohl die Mega-Metropolen als auch das Leben auf dem Land kennen gelernt. Er war im kalten Norden, im tropischen Süden, am Meer im Osten und in den Bergen im Westen. Mittlerweile hat Manfred Görk so viele Erlebnisse in China gesammelt, dass er sie in einem Buch festhalten wollte. Und vor Kurzem sind 200 Seiten dabei rausgekommen und wir wollen mit ihm darüber sprechen, was uns als Leser darin erwartet.

Personen
Marco Ammer (Moderation)
Dr. Chen Han
Micha Ende
Prof. Roman Bezjak
Huiying Tang
Manfred Görk
Themen
Kultur
Wirtschaft
Fotografie
Unternehmen
Kunst
Kultur
Unternehmen