Dr. Piotr Adamek: " China ist für die Steyler Missionare die erste Liebe" | Wie läuft das Spielwarengeschäft in China? - Ein Erfahrungsbericht | Richard Erb öffnet chinesischen Privat-Fundus |

Episode 572 -
Länge: 25min

Dr. Piotr Adamek: " China ist für die Steyler Missionare die erste Liebe" | Wie läuft das Spielwarengeschäft in China? - Ein Erfahrungsbericht | Richard Erb öffnet chinesischen Privat-Fundus |

In dem Sankt Augustiner Kloster verbirgt sich ein chinesische "Schatz":  Dort sammeln seit rund 80 Jahren Mönche einen riesigen Fundus an chinesischer Fachliteratur rund um Wissenschaft, Forschung und Theologie. Die Anfänge dieser einzigartigen Bibliothek - mit Autoren aus der ganzen Welt - stellte die Zeitschrift "Monumenta Serica". Der Leiter des Instituts Piotr Adamek erklärt mit welcher Hingabe die Mönche von damals diese Zeitschrift ins Leben gerufen haben und warum diese Bibliothek auch heute noch großen Zulauf findet.

In Nürnberg findet jedes Jahr die größte Spielwarenmesse der Welt statt. Mit über einer Millionen Produkten aus 70 verschiedenen Ländern. Peter Handstein ist der CEO und Gründer der Hape Holding AG, Weltmarktführer im Bereich der Holzspielwaren. Auf der Spielwarenmesse zeichnet er für uns seinen Weg und seine Erfahrungen nach.

Der Chinaexperte Richard Erb lebte mit seiner Frau Siegrid Tenge-Erb über 20 Jahre in China. Jetzt ist er in Rente und wieder zurück nach Deutschland gezogen. Die Besonderheiten der chinesischen Gesellschaft sind ihm aber nach wie vor vertraut und mit etwas Abstand zu seiner alten Heimat kann er die Eigenheiten beider Länder besonders gut vergleichen.

Die Designerin Yimeng Wu ist noch jung hat aber schon viel gesehen! In Shanghai geboren kam sie mit nur neun Jahren ins Ruhrgebiet und studierte später in Paris. Mittlerweile ist sie in Berlin angekommen. Sie zeichnet, bastelt und schreibt in ihrem Atelier über „interkulturelle Gestaltung“. Dabei nimmt Sie die deutsche und die chinesische Kultur ganz genau unter die Lupe.

Personen
Marco Ammer (Moderation)
Dr. Piotr Adamek
Dr. Barbara Hoster
Kurt Karst
Yabo Zhu
Peter Handstein
Yimeng Wu
Themen
Bildung
Wirtschaft
Kunst
Geschichte