Interview mit dem Gründer der Design Brand Academy | Auf Tour mit Wang Wen | Mini-Serie: Handwerk aus Peking

Episode 349 -
Länge: 26min

Interview mit dem Gründer der Design Brand Academy | Auf Tour mit Wang Wen | Mini-Serie: Handwerk aus Peking

Wir schauen nun nach Hamburg: Hier unterrichtet Prof. Shan Fan an der Brand Academy. Als Gründungspräsident  hat er eine ganz besondere Beziehung zu der Fachhochschule.Die Brand Academy verfolgt ein Ziel: den Wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland zu meistern.

Seit den 90er Jahren hat sich die chinesische Band Wang Wen eine große Fangemeinde erspielt. Nicht nur in China, sondern weltweit. Heute gehört die Band aus Dalian zu einer der bekanntesten Rockgruppen aus China. Nihao Deutschland  hat sie auf  ihrem Konzert im Jungle Club in Köln besucht. 

Auf dem Chinafest in Köln können Besucher jedes Jahr in die Welt Pekings eintauchen. Ein Mann, der das möglich macht, ist David Deng. Er kümmert sich um die chinesischen Aussteller und nimmt jetzt auch Sie mit von Stand zu Stand.

Dass Chinesen nach Europa zum Leben kommen, ist keineswegs neu: Schon vor rund 100 Jahren gab es Studenten aus dem Reich der Mitte. Die Designerin Yimeng Wu hat einzigartige Archivaufzeichnungen entdeckt und daraus eine Geschichte verfasst, was gar nicht so leicht war. 

 

Personen
Marco Ammer (Moderation)
Prof. Dr. h. c. Shan Fan
Yugang Xie
Xin Geng
David Deng
Yimeng Wu
Themen
Bildung
Kunst
Musik
Unterhaltung
Bildung
Tradition