Jackie Chang - Ein Entertainer mit einem kulinarischen Talent | Urlaub im eigenen Land: Chinesen erkunden unberührte Regionen Südchinas | Taicang - Die "grüne Stadt" Chinas im Visier deutscher Unternehmer

Episode 567 -
Länge: 27min

Jackie Chang - Ein Entertainer mit einem kulinarischen Talent | Urlaub im eigenen Land: Chinesen erkunden unberührte Regionen Südchinas | Taicang - Die "grüne Stadt" Chinas im Visier deutscher Unternehmer

Tarek Zagha beschäftigt sich beruflich mit den Thema "Öko-Tourismus" in China. Dazu gehört auch Extremsport in der unberührten Natur. Bei seinen privaten Reisen nach Südchina hat sich Tarek Zhaga in die Natur vor Ort verliebt. Und seine Leidenschaft teilt er neuerdings auch mit chinesischen Touristen. Denn der Trend Urlaub im eigenen Land zu machen erlebt da einen Aufschwung. 

Deutschlandpremiere des chinesischen Science Fiction Romans "Der dunkle Wald": Das Werk von Liu  Cixin  ist in China ein Bestseller. Nun ist es im Heyne Verlag auch in Deutschland erschienen. Karin Betz hat den zweiten Band der "Drei Sonnen Trilogie" übersetzt. Ein echtes Mammut-Projekt, aber auch eine willkommene Herausforderung für sie. 

Taicag  gilt als "grüne Stadt”. Sie hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen, unter anderem für Sauberkeit und industrielle Ansiedlung. Das ist hier kein Widerspruch. In wirtschaftlichen Kreisen wächst das Ansehen der chinesischen "Kleinstadt" und sie ist auf der Landkarte für deutsche Unternehmer nicht mehr wegzudenken.In Frankfurt hat die IHK zum Taicang-Tag  geladen. Der soll den weiteren Ausbau deutsch-chinesischer Handelsbeziehungen fördern. Doch welches Potenzial bietet diese chinesische Stadt Taicang gerade deutschen Unternehmern?

Kunst kann auch in der Küche entstehen . Man nehme ein bisschen Obst und Gemüse, ein bis zwei Messer und diesen Mann hier. Das ist Chang Liu , besser bekannt unter dem Namen "Jackie" Chang. Er zaubert aus Essbarem regelrechte Kunstwerke und begeistert die Leute mit seinen Auftritten in Restaurants und TV-Shows.

Personen
Marco Ammer (Moderation)
Tarek Zagha
Karin Betz
Christian Sommer
Eberhard Flammer
"Jackie" Chang Liu
Themen
Kultur
Wirtschaft
Literatur
Handel
Unterhaltung
Tourismus