Offenbach präsentiert die "China Bags Show" | Welche Waren liefert die Lufthansa in das Land der Mitte? | Tee-Expertin Swantje Neven: "Jeder Tee ist für sich einzigartig."

Episode 617 -
Länge: 25min

Offenbach präsentiert die "China Bags Show" | Welche Waren liefert die Lufthansa in das Land der Mitte? | Tee-Expertin Swantje Neven: "Jeder Tee ist für sich einzigartig."

Handtaschen soweit das Auge reicht: Für viele Menschen auf der ganzen Welt ist dieses Accessoire unverzichtbar. In der Modewelt nimmt das Fabrikat eine eigene einträgliche Nische ein. Hier in Offenbach fand nun bereits zum Dritten Mal die „China Bags Show“ statt. Designer-Handtaschen „Made in China“ werden auch in Deutschland immer beliebter.

Der Frankfurter Flughafen ist Deutschlands größter Airport und strahlt für viele Menschen eine einzigartige Faszination aus. Wir haben der Crew von Lufthansa Cargo bei ihrer Arbeit mal über die Schulter geschaut. Die Triple Seven mit dem Namen „Nihao China“ wurde für ihren langen Flug nach Asien gepackt. Und der Name der Maschine ist hierbei kein Zufall.

Das erste was viele Menschen mit China und der chinesischen Kultur verbinden ist Tee. Chinesischer Tee ist auf der ganzen Welt verbreitet und beliebt. Swantje Neven betreibt in Hamburg ein Teegeschäft, in der dritten Generation. Für sie hat das Getränk eine ganz besondere, fast schon meditative Bedeutung.

"Ich liebe beide Länder und ich liebe beide Kulturen. Was soll ich sagen? Meine wahre Heimat ist vielleicht Musik und das ist eine Art seelische Heimat." - Haiou Zhang. Der weltweit gefeierte Star-Pianist gilt als ein Ausnahmetalent. Dabei haben seine Eltern seine Gabe recht spät erkannt. Mit knapp neun Jahren bekommt er sein erstes Klavier. Zwei Jahre später wird er am Central Conservatory of Music in Peking angenommen. Doch was begeistert den jungen Musiker an der klassischen Musik ?

Personen
Marco Ammer (Moderation)
Peter Schneider
Li Wengfeng
Andreas Pauker
Swantje Neven
Haiou Zhang
Themen
Kultur
Wirtschaft
Design
Tradition
Musik