Qigong - Einblick in die Bewegungslehre | "Originelle Designer-Schuhe für die High-End-Fashion" - Sheme Schuhe in Düsseldorf | Frankfurt und Guangzhou feiern 30 jährige Städtepartnerschaft

Episode 722 -
Länge: 25min

Qigong - Einblick in die Bewegungslehre | "Originelle Designer-Schuhe für die High-End-Fashion" - Sheme Schuhe in Düsseldorf | Frankfurt und Guangzhou feiern 30 jährige Städtepartnerschaft

Qi Gong - Die chinesische Bewegungslehre findet auch in Deutschland viele Anhänger. Oliver Tan  unterrichtet chinesische Kampfsportarten und ein fester Bestandteil seines Trainings ist immer Qi Gong . Aber Qi Gong selbst ist kein Kampfsport, wie er immer wieder betonen muss, es ist eine Bewegungslehre, die Zeit und Hingabe erfordert. Aber wie sieht den jetzt eine typische Qi-Gong-Stunde  aus?

Luxusschuhe von Sheme sind wahre Kunstwerke - alles Handarbeit - nach chinesischer Tradition bestickt. Dahinter steckt Designerin Linda Liu (LS: Liju). Schon in China hat sie erfolgreich eine große Schuhmarke aufgebaut. Und jetzt will sie auch die deutschen Frauen glücklich machen. Ihren Laden hat Linda Liu dort, wo Luxuswaren gefragt sind: Auf der Königsallee in Düsseldorf. Aber die Designerin ist nicht mit High Heels auf die Welt gekommen. Ihre Liebe für die hochhackigen Schuhe hat sich langsam entwickelt und hatte am Anfang einen ganz praktischen Grund… 

Bernd Dürr ist bekennender Fan der chinesischen Kultur und seine zahlreichen privaten Reisen befeuern seine Begeisterung stetig. Seine Erfahrungen teilte er nun in Frankfurt mit Interessierten im Rahmen der Feier einer 30 Jährigen Städtepartnerschaft. Frankfurt und Guangzhou – zwei Städte mit vielen Gemeinsamkeiten aber auch Unterschieden.

Julia Fortuny holt chinesische Newcomer nach Deutschland:
Wenn es um China geht, fallen einem viele Dinge ein - Underground Rock gehört wohl eher nicht dazu. Schade, findet Julia Fortuny, denn Chinas Indie-Rock-Szene ist am boomen. Seit 2012 holt Julia nun chinesische Bands nach Europa und nach Deutschland. Sie ist Bookerin, Tourmanagerin und Mutti für alles. Doch wie kommt chinesischer Rock in Deutschland an?

Personen
Marco Ammer (Moderation)
Linda Liu Designerin
Renate Blumentrath
Oliver Tan Qi Gong Trainer
Bernd Dürr
Julia Fortuny
Themen
Mode
Unternehmen
Sport
Tradition
Kultur
Musik
Kulturaustausch
Städepartnerschaft