So lockt Qingdao deutsche Unternehmer nach China | Teephilosophie: Jian Zou erklärt die chinesische Tee-Tradition | Chinesische Steinschriften - Historische Funde über den Sinn des Lebens | Das "Hong Kong Ballet" begeistert bei Neusser Tanzwochen

Episode 603 -
Länge: 25min

So lockt Qingdao deutsche Unternehmer nach China | Teephilosophie: Jian Zou erklärt die chinesische Tee-Tradition | Chinesische Steinschriften - Historische Funde über den Sinn des Lebens | Das "Hong Kong Ballet" begeistert bei Neusser Tanzwochen

Was ist der Sinn des Lebens? Und wie soll man sein Leben gestalten. Antworten auf diese großen Fragen geben diese Steinschriften aus Nordchina. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaft arbeitet daran, die teilweise schon 1500 Jahre alten Schriften systematisch und vollständig zu dokumentieren. Ein riesiger Fundus an buddhistischen Weisheiten. Die Arbeit von Prof. Dr. Ledderose und seinem Team trägt zu ganz neuen Erkenntnissen über chinesische  Steinschriften bei.

Die IHK in Frankfurt unterstützt nicht nur Unternehmen im Inland. Auch im Ausland hilft sie deutschen Unternehmen Fuß zu fassen. Ein besonders attraktiver Standort ist dabei immer wieder China. In einem Vortrag stellte die IHK in der Wirtschaftsmetropole am Main einigen Unternehmern und Interessierten die Stadt Qingdao vor.
 

Teeliebhaber in Düsseldorf stoßen in diesem gemütlichen Laden auf die feinsten Teeprodukte aus China. Im Yin-und-Yang-Teesalon steht ihnen die Teemeisterin Jian Zou mit Rat und Tat zur Seite. Sie kam vor 14 Jahren nach Deutschland und hatte anfangs gar nicht so viele Probleme sich einzuleben. "Was meine Persönlichkeit angeht, kann ich sagen, dass sie schon immer ein bisschen deutsch war. Seit meiner Kindheit bin ich immer sehr gewissenhaft und pünktlich. Ich komme niemals zu spät." - berichtet die Teemeisterin. 

Internationale Tanzwochen in Neuss: Das "Hong Kong Ballet" begeistert die Zuschauer mit ihrem Stück "Shenren Chang". Die Tänzerin Ye Feifei spielt die Hauptrolle in dem chinesischen Klassiker.  Als Tänzerin des "Hong Kong Ballets" ist Ye Feifei  auch Repräsentantin ihrer Heimat. Die Energie der Stadt bringt  sie auch nach Neuss. Für die Inszenierung war Septime Webre zuständig - der Intendant kann nicht nur beruflich, sondern auch kulturell aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen. Sheren Chang, so Webre "spricht das globale Publikum an. Es zeigt unsere gemeinsamen Ressourcen und gemeinsamen Erfahrungen, auch wenn wir am jeweils anderen Ende der Welt sind." 

Personen
Marco Ammer (Moderation)
Prof. Dr. Lothar Ledderose
Shaohua Grasmück-Zhang
Feifei Ye
Septime Webre
Angela van den Hoogen
Uwe Becker
Shiyu Zhao
Rainer Bender
Jian Zou
Themen
Wirtschaft
Kultur
Tradition
Tanz
Geschichte